DIE LUCILE-MEISEL
SONGWRITING SESSIONS

Digitale Lucile-Meisel Songwriting Session Herbst 2023

HERBST SESSION 2023 (DIGITAL)
Gruppenfoto

Erneut organisierten wir, Lucile-Meisel, eine Songwriting Session, an der vom 20. – 22. November 2023 18 renommierte Autor:innen der deutschsprachigen Musikszene teilnahmen.

Drei Tage lang arbeiteten die Autor:innen im intensiven kreativen Austausch mit den Künstler:innen Franca Morgano, Sonia Liebing und Christian Lais, die via Videocall in den Songwriting Prozess direkt eingebunden waren. So entstanden in drei Tagen zahlreiche maßgeschneiderte neue Tracks, von denen einige auf den neuen Alben der Künstler:innen zu hören sein werden.

Zu den renommierten Autor:innen zählen André Stade, Benjamin Schwenen, Benjamin Brümmer, Simon Allert, Jens Lücking (Hens Hensen), Niels Megens, Marvin Trecha, Filippo Grasso, Matthias Teriet, Kurt Schoger, Annemarie Eilfeld, Tom Marquardt, Terence Olivier, Ela Querfeld, Linda Stark, Alexander Scholz, Torben Klein und Tobias Witte.

Lucile-Meisel Songwriting Session Sommer 2023

SOMMER SESSION 2023
Gruppenbild / Group picture
SOMMER SESSION 2023
Terence Olivier, Alexander Scholz, Dominik Gassner, Anja Krabbe, Sarah Zucker
SOMMER SESSION 2023
Tobi Tan
SOMMER SESSION 2023
Dominik Gassner, Hens Hensen, Saskia Leppin, Kurt Schoger
SOMMER SESSION 2023
Simon Allert, Sotiria
SOMMER SESSION 2023
Alexander Scholz, Torben Klein, Sarah Zucker, André Stade
SOMMER SESSION 2023
Benjamin Brümmer, Terence Olivier, Hens Hensen
SOMMER SESSION 2023
Sarah Zucker, Julian Reim, Leandra Marzluff, Filippo Grasso
SOMMER SESSION 2023
Mathias Roska, Alexander Scholz, Stefan Mross, Julian Reim

Kreativität und intensive Zusammenarbeit standen auch bei der diesjährigen LUCILE-MEISEL Songwriting Session Sommer 2023 in den legendären Hansa-Studios in Berlin im Mittelpunkt. Ende August kamen an drei Tagen 20 renommierte Autor*innen der deutschsprachigen Musikszene zusammen, um gemeinsam im kreativen Austausch mit den Künstler*innen Sarah ZuckerSaskia Leppin und Stefan Mross neue Songs zu erarbeiten.

An der diesjährigen Session nahmen die Songwriter*innen Anja Krabbe, Sotiria Schenk, Tanja Lasch, André Stade, Bernhard Wittgruber, Tobias Witte, Julian Neumann, Benjamin Schwenen, Jens Lücking (Hens Hensen), Mathias Roska, Benjamin Brümmer, Filippo Grasso, Dominik Gassner, Alexander Scholz, Kurt Schoger, Justin Balk, Terence Olivier, Julian Reim, Olaf Bossi und Torben Klein teil.

Alle Künstler*innen waren persönlich vor Ort in den Entstehungsprozess der neuen Songs aktiv eingebunden. Einige der Titel wurden direkt eingesungen. So entstanden in drei Tagen 17 neue Tracks, von denen einige auf den neuen Alben der Künstler*innen zu hören sein werden. Gemeinsam genossen alle Mitwirkenden dann am 01. September als Abschluss der erfolgreichen Session das traditionelle Meisel-Hoffest mit über 250 Gästen.

Lucile-Meisel Songwriting Session Spanien 2023

SPANIEN SESSION 2023
Gruppenbild mit/Group picture with Fantasy (Künstler)
SPANIEN SESSION 2023
Gruppenbild mit/ Group picture with Bernhard Brink (Künstler)
SPANIEN SESSION 2023
Gruppenbild mit/ Group picture with Florian Stölzel (Künstler)
SPANIEN SESSION 2023
Gruppenbild/ Group picture Bootsausflug
SPANIEN SESSION 2023
Leandra Marzluff, André Stade
SPANIEN SESSION 2023
Fredi Malinowski, Tom Marquardt, Martin Hein, Hens Hensen
SPANIEN SESSION 2023
Berit Sellmer, Ina Wiens & Marcus Zander (alle Team Lucile-Meisel)
SPANIEN SESSION 2023
Technik
SPANIEN SESSION 2023
Simon Allert

In der Villa Mas Sant Jordi an der Costa Brava trafen sich an vier Tagen 13 Kreative, um in vier Teams mit jeweils drei Autor:innen gemeinsam an den Songs zu arbeiten. Alle drei Acts waren nach Spanien gereist, um vor Ort am Entstehungsprozess neuer Werke mitzuwirken. Für jeden Künstler wurden jeweils vier maßgeschneiderte Titel geschrieben, die auch gemeinsam in entspannter Atmosphäre abgehört wurden. „Inspiriert von der wundervollen spanischen Landschaft entstanden so insgesamt zwölf großartige Songs“, teilt der Verlag mit.

„Die Songwriting-Session in Spanien war ein voller Erfolg“, urteilt Kirsten Meisel, Geschäftsführerin Lucile-Meisel Musikverlag. „Bereits zum zweiten Mal konnten wir unseren Autor:innen die Möglichkeit geben, mit den Künstlern in einer inspirierenden und familiären Atmosphäre in den kreativen Austausch zu gehen. Mit Stolz präsentieren wir nun zwölf hervorragende neue Songs, die aus dieser intensiven Zusammenarbeit entstanden sind. Ein besonderer Dank gebührt dem Lucile-Meisel-Team, das diese Session so sorgfältig vorbereitet hat. Ohne sie wäre dieser große Erfolg nicht möglich gewesen.“

Für Marcus Zander, Verlagsleiter Lucile-Meisel Musikverlag, spricht die Qualität der Lieder, die während dieser Songwriting-Session entstanden sind, für sich: „Der direkte Austausch zwischen den talentierten Autor:innen und Künstlern war äußerst motivierend und hat zu einer unglaublichen kreativen Energie geführt. Bei einer gemeinsamen Bootsfahrt hatten dann alle Beteiligten an einem Tag die Gelegenheit, eine kreative Pause einzulegen, um neue Kraft zu tanken. Ich bin von den Ergebnissen begeistert und freue mich auf die nächste Session!“

An der Songwriting-Session nahmen neben dem Lucile-Meisel-Team mit Kirsten Meisel, Ina Wiens (Copyright/Creative Meisel Music), Leandra Marzluff (A&R Lucile Musik Verlag), Christopher Gronau (A&R Meisel Music) und Marcus Zander auch die Exklusiv-Autor:innen Anja Krabbe, Tanja Lasch, André Stade, Benjamin Brümmer, Filippo Grasso, Mathias Roska, Hens Hensen, Benjamin Schwenen, Dominik Gassner, Oli Nova, Simon Allert und Tom Marquardt teil; Matthias Teriet wurde digital zugeschaltet.

Lucile-Meisel Songwriting Session Frühling 2023

LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Gruppenbild / Group picture
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Benjamin Schwenen, Niels Megens, Sotiria Schenk
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Tom Marquardt, Christopher Gronau, Paulina Wagner
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Ela Querfeld, Julian Neumann, Paulina Wagner
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Paulina Wagner, Filippo Grasso
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Ela Querfeld
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Tom Marquardt, Paulina Wagner, André Stade
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Dominik Gassner, Thomas Reese (Neon), Annemarie Eilfeld, Andreas Robitzky (Neon), Benjamin Schwenen
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Kurt Schoger, Thomas Reese & Andreas Robitzky (Neon), Julian Neumann, Patrick Kronenberger
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Filippo Grasso, Andreas Robitzky (Neon), Leandra Marzluff
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Filippo Grasso, Leandra Marzluff, Andreas Robitzky (Neon), André Stade, Thomas Reese (Neon)
LUCILE-MEISEL SONGWRITING SESSION FRÜHLING 2023
Linda Stark, Filippo Grasso, Simon Allert

Vom 20. bis 22. März 2023 veranstaltete Lucile-Meisel eine Songwriting Session in den legendären Hansa-Studios in Berlin. Zu der Frühjahrs-Session des Musikverlags kamen 19 renommierte Autor:innen der deutschsprachigen Musikszene zusammen, um gemeinsam im kreativen Austausch mit den Künstler:innen Anna-Carina Woitschack, Paulina Wagner und dem Duo Neon neue Songs zu erarbeiten.

Schrieben 16 neue Songs in den Hansa-Studios: Einige der Teilnehmer:innen der Songwriting Session Foto: Lucile-Meisel Musikgruppe

An der diesjährigen Session nahmen die Songwriter:innen Tanja Lasch, Ela Querfeld, Annemarie Eilfeld, Sotiria Schenk, Linda Stark, Benjamin Schwenen, Julian Neumann, Jens Lücking (Hens Hensen), André Stade, Simon Allert, Matze Roska, Tobias Witte, Filippo Grasso, Dominik Gassner, Kurt Schoger, Tom Marquardt, Tom Deininger, Patrick Kronenberger und Niels Megens teil.

Sie schrieben verteilt in sechs Studios täglich für einen der Künstler:innen. Dabei entstanden in drei Tagen 16 neue Songs, von denen einige auf den neuen Alben der Künstler:innen zu hören sein sollen, wie es aus Berlin heißt.

„Es war für die Künstlerinnen unglaublich inspirierend, mit so vielen talentierten Songwriterinnen zusammenzuarbeiten“, sagt Kirsten Meisel (Geschäftsführerin Lucile-Meisel Musik Gruppe)

Marcus Zander (Verlagsleiter Lucile-Meisel), wertet die Songwriting-Session als großen Erfolg: „Die Ergebnisse sind wieder mal beeindruckend und qualitativ auf höchstem Niveau.“

Lucile-Meisel Songwriting Session Sommer 2022

Gruppenbild / Group picture
Benjamin Schwenen, Julian Reim, Kurt Schoger, Alexa Voss
Leandrea Marzluff, Simon Allert, Matthias Teriet, Dominik Gassner
Jens Lücking, Matthias Teriet, Anja Krabbe, Mela Rose, Christopher Gronau
Linda Stark, Mela Rose, André Stade, Ela Querfeld
Christopher Gronau, Mela Rose, Benjamin Brümmer, Tom Marquardt, Alexander Scholz
Peter Müssig, Matthias Teriet, Simone, Bernhard Wittgruber
Tom Marquardt, Simone, Alexa Voss, Jens Lücking
Benjamin Brümmer, Dominik Gassner, Simone, Niels Megens
Simon Allert, Matthias Teriet, Julian Reim, Dominik Gassner

Vom 23. bis 25. August 2022 fanden die Lucile-Meisel Songwriting Sessions in den Berliner Hansa-Studios statt. Erstmals von der GEMA unterstützt, konnten sich interessierte Mitglieder der Verwertungsgesellschaft für einen Platz bewerben. Dabei setzte sich Peter Müssig aus Hamburg gegen 100 Mitbewerber durch und war an allen drei Tagen als Autor dabei. Zum Abschluss fand am 26. August das traditionelle Meisel-Hansa Hoffest statt.

Im Fokus der Songwriting Session Sommer 2022 standen die österreichische Sängerin und Schauspielerin Simone, die junge Sängerin Mela Rose und Julian Reim. Drei Tage lang erarbeiteten die 18 Autor*innen intensiv im Teamwork und im engen persönlichen Austausch mit den anwesenden Künstler*innen 18 neue Titel. Verteilt in sechs Studios mit jeweils drei wechselnden AutorInnen wurde täglich für einen der Künstler*innen geschrieben.

In den kreativen Austausch gingen an allen drei Tagen die Songwriter*innen Anja Krabbe, Tanja Lasch, Alexa Voss, Ela Querfeld, Linda Stark, Simon Allert, André Stade, Alexander Scholz, Bernhard Wittgruber, Benjamin Schwenen, Jens Lücking , Niels Megens, Matthias Teriet, Kurt Schoger, Tom Marquardt, Dominik Gassner, Benjamin Brümmer und Peter Müssig.

Das Lucile-Meisel-Team um Kirsten Meisel, Ina Wiens, Leandra Marzluff, Safia Bohm, Christopher Gronau, Marcus Zander und Basti Becks zieht eine positive Bilanz, wie Kirsten Meisel, Geschäftsführerin Lucile-Meisel Musik Gruppe ausführt: „Es war für alle Beteiligten wieder eine große Freude, gemeinsam mit anderen Kreativen in einem professionellen Umfeld und dieser tollen positiven Atmosphäre in den Hansa Studios zu arbeiten. Die musikalischen Ergebnisse sind überzeugend. So sind in dieser Woche 18 vielversprechende neue Titel entstanden.“

Für Marcus Zander, Verlagsleiter Lucile-Meisel war es „wieder einmal beeindruckend zu sehen und zu hören, wie unsere Autorinnen und Autoren in kürzester Zeit maßgeschneiderte Kompositionen, Texte und Arrangements für die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler erschaffen haben. Unser erfolgreiches Konzept, im direkten Austausch mit den Künstlerinnen und Künstler zu schreiben, werden wir auch in Zukunft fortführen.“

Christopher Gronau, A&R Manager Lucile-Meisel Musik Gruppe & Telamo, betont, dass sich die ganz besondere, fast magische Atmosphäre, die entsteht, wenn man im Hansa-Studio arbeite, auf alle Kreativen ausstrahle. „Das war auch bei dieser Session von der ersten Sekunde an spürbar und die herausragenden Ergebnisse sprechen für sich.“

Das Gruppenfoto (erstes Bild) zeigt (hinten, von links) Chris Gronau, Ina Wiens, Bernhard Wittgruber, Alexander Scholz, Benjamin Brümmer, Simon Allert, Tom Marquardt, André Stade, Dominik Gassner, Matthias Teriet, Linda Stark, Leandra Marzluff, Safia Bohm, Peter Müssig, Jens Lücking, Anja Krabbe, Kurt Schoger und Alexa Voss sowie (vorn) Benjamin Schwenen, Marcus Zander, Kirsten Meisel, Ela Querfeld, Niels Megens und Basti Becks.

Lucile-Meisel lud zur Songwriting Session an der Costa Brava

Gruppenbild mit/Group picture with Roland Eberhart (Calimeros)
Gruppenbild mit/Group picture with Ross Antony
Gruppenbild mit/Group picture with Romy Kirsch
Benjamin Schwenen, Roland Eberhart (Calimeros), Anja Krabbe, Dominik Gassner
Tanja Lasch, Tom Marquardt, Benjamin Schwenen
Romy Kirsch, Benjamin Schwenen, Chris Gronau (Telamo)
Simon Allert, Anja Krabbe, Romy Kirsch, Benjamin Brümmer
Tobias Witte, Oli Nova, Roland Eberhart (Calimeros), Alexander Scholz

Vom 9. bis zum 15. Mai 2022 luden wir, LUCILE-MEISEL, unsere Autor:innen zu einer großen Songwriting Session nach Spanien ein.

An den sieben Tagen trafen sich zwölf Kreative in der Villa Mas Sant Jordi an der Costa Brava um in vier Teams mit jeweils drei Autor:innen gemeinsam an Songs für die Telamo-Künstler:innen Romy Kirsch, Ross Antony und die Schweizer Schlagerband Calimeros zu arbeiten.

Die französische Sängerin Romy Kirsch und Roland Eberhart (Calimeros) waren nach Spanien gereist, um vor Ort im engen Austausch am Entstehungsprozess neuer Werke mitzuwirken. Entertainer Ross Antony wurde an einem Tag live aus Deutschland zugeschaltet, konnte Fragen beantworten und den Teams das Konzept seines neues Album vorstellen. Inspiriert von der „wundervollen spanischen Landschaft“ sind insgesamt „zwölf großartige Songs“ entstanden.

„Da zu oft nur ein digitales Zusammenarbeiten möglich war, war es uns wichtig, persönlich und in Relaxing-Atmosphäre in Spanien gemeinsam in den kreativen Austausch zu gehen“ (Kirsten Meisel, Geschäftsführerin LUCILE-MEISEL).

„In Spanien hatten wir ideale Bedingungen, um den Kreativprozess zwischen Autor*innen und Künstler*innen zu vertiefen. Dieser direkte Austausch war für alle motivierend und die Qualität der entstandenen Songs spricht für sich.“ (Chris Gronau, Senior A&R Manager Telamo & Lucile Musikverlag)

„Sieben großartige und erfolgreiche Tage“ und „zahlreiche vielversprechende neue Werke. Alle Mitwirkenden sind nicht nur von den musikalischen Ergebnissen begeistert, sondern auch von der familiären und positiven Atmosphäre. Danke an unser gesamtes Team für die tolle Organisation und technische Umsetzung vor Ort.“ (Marcus Zander, Verlagsleiter LUCILE-MEISEL)

An der Songwriting Session nahmen neben Kirsten Meisel, Ina Wiens (Copyright/Creative LUCILE-MEISEL), Christopher Gronau und Marcus Zander die Exklusiv-Autor:innen Anja Krabbe, Tanja Lasch, André Stade, Alexander Scholz, Benjamin Brümmer, Benjamin Schwenen, Dominik Gassner, Oli Nova, Tobias Witte, Simon Allert, Tom Marquardt und Terence Olivier teil.

LUCILE-MEISEL veranstaltet erfolgreiche Songwriting Sessions in den Hansa-Studios

SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Kirsten Meisel, Christopher Gronau, Marcus Zander
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Henrik Oberbossel, Niels Megens, Kurt Schoger, Paulina Wagner, Tom Marquardt, Bernhard Wittgruber
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Anja Krabbe, Bernhard Brink, Mitch Keller, Terence Olivier, Benjamin Brümmer, Matthias Teriet, Alexa Voss, Tanja Lasch
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Tanja Lasch
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Kurt Schoger, Anja Krabbe, Tom Marquardt, Bernhard Brink
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Marcus Zander, Kirsten Meisel
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Ross Antony
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Paulina Wagner
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Kurt Schoger, Alexa Voss, Benjamin Brümmer
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Alexa Voss
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Sotiria, Kurt Schoger, Niels Megens, Paulina Wagner
SONGWRITING SESSION HANSA STUDIOS
Ute Freudenberg

Vom 24.-28. August 2020 veranstaltete der LUCILE-MEISEL Musikverlag seine ersten Songwriting Sessions in den legendären Hansa Studios in Berlin. Künstler/Innen wie Tanja Lasch, Sotiria Schenk, Paulina DSDS 2020, Bernhard Brink, Ross Antony, Mitch Keller und renommierte Autoren der Schlagerszene arbeiteten eine Woche in den traditionsreichen Studios gemeinsam an neuen Songs.

Wir sind glücklich, dass wir trotz der besonderen Umstände solch erfolgreiche Songwriting Sessions auf die Beine stellen konnten. Das „vor Ort sein“ der Künstler und die gemeinschaftliche Arbeit hat allen Beteiligten eine Extraportion Motivation gegeben. Der direkte und kreative Austausch zwischen Künstlern und Autoren verhalf allen zu fokussierten und spezifischeren Ergebnissen für den jeweiligen Künstler. Es sind durch weg sehr gute Songs entstanden.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Releases! Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns auf viele weitere tolle Songwriting Sessions!

LUCILE-MEISEL Songwriting Session Winter 2022 in den Hansa Studios

SONGWRITING SESSION WINTER 2022
André Stade, Emilija Wellrock, Tom Marquardt, Matthias Teriet
SONGWRITING SESSION WINTER 2022
Terence Olivier, Linda Stark, Emilija Wellrock, Simon Allert
SONGWRITING SESSION WINTER 2022
Hens Hensen, Matthias Teriet, Anna-Carina Woitschack, Terence Olivier, Stefan Mross
SONGWRITING SESSION WINTER 2022
Filippo Grasso, Olaf der Flipper, Anja Krabbe, Hens Hensen
SONGWRITING SESSION WINTER 2022
Gruppenbild

Nach mehreren digitalen Songwriting Sessions trafen sich vom 07. bis 09. Februar 2022 unsere Autor*innen erstmals wieder in den legendären Hansa Studios zur LUCILE-MEISEL Songwriting Session Winter 2022.

Im Fokus der Winter-Session stand dabei die Arbeit an neuen Songs für Anna-Carina Woitschack, die im letzten Jahr mit ihrem Top 10-Album „Träumer“ auf Platz 6 ihr bisher bestes Chartergebnis feierte, für die Newcomerin und Duettpartnerin von Vincent Gross, Emilija Wellrock und für Schlagerlegende Olaf (Olaf Malolepski). Drei Tage lang erarbeiteten unsere 15 Autor*innen intensiv im Teamwork und im engen persönlichen Austausch mit den anwesenden Künstler*innen mehr als 15 neue Titel.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten dieser wunderbaren Session!

Benjamin Schwenen | Andre Stade | Jens Lücking | Benjamin Brümmer | Simon Allert | Anja Krabbe | Tanja Lasch | Matthias Teriet | Kurt Schoger | Tom Marquardt | Terence Olivier | Alexander Scholz | Melanie Lokotsch | Linda Stark | Filippo Grasso | Christopher Gronau | Ina Wiens | Kirsten Meisel | Marcus Zander